Kinesiologie und Persönlichkeitsentwicklung

Kinesiologie

Dr. George Goodheart, der Begründer der Applied Kinesiology, entdeckte, dass Vorgänge im Körper sich in der Funktion der Muskeln zeigen. Stress oder Reize, die dem Körper Probleme bereiten bleiben nicht ohne Auswirkung, dass gilt für die biochemische Ebene, für den Bereich der Psyche und auch für die Biomechanik (z.B. Haltung).

Wenn der Mensch in Balance sein soll, müssen alle 3 Bereiche intakt bzw. ausbalanciert sein.  

Ziel der Kinesiologie ist es, zu entdecken, wo und wann etwas aus der Balance kippt, und dann Maßnahmen einzuleiten. In welchem Bereich auch immer die Störung auftritt, sie wird sich insgesamt auswirken. Das verbindende Element zwischen den drei Bereichen ist die Muskelfunktion. Ist etwas im Körper nicht in Ordnung, zeigt sich das in einem gestörten Energiefluss. Ein bis dahin gut funktionierender Muskel, schaltet ab, das bedeutet er ist in seiner Funktion eingeschränkt.

 

                  Die "Triade der Gesundheit" 

 

Triade der Gesundheit

 

 

 

 

 

Literaturhinweise:

Natürlich besser sehen                                        Janet Goodrich

Kinesiologie in Alltag, Schule und Beruf          Katharina B. Gattiker  

Astro Kinesiologie "Das Praxishandbuch"      Y. Koch, W. von Rohr

Ilona M. Pesch / Zeit für Veränderung  |  02236-8707862 / ilona.m.pesch@gmail.com